Dienstag, 19. November 2019

Erste Sägeblätter sind geschärft

Als ich vor zwei Wochen die ersten Teile meines neuen Projekts - Sägeblatt-Schäfteinrichtung nach Paoson Woodworking - zusammenstellte, habe ich nicht gedacht, dass die Ergebnisse so überzeugend sind. Ich kann jetzt die üblichen bei uns vorhandenen Sägeblätter mit 200 und 210 mm Durchmesser ohne Probleme schärfen.


Hier mit einem 200 mm Sägeblatt von einer Kity 419

Detailansicht mit anliegenden Sägeblatt an der Schleifscheibe und dem Abstandhalter

Nach den ersten Schärf-Aktionen war eigentlich der Wunsch weiter zu machen. Ich erinnert mich an ein stumpfes Sägeblatt bei der Flachdübel(Lamello)-Fräse, das im Koffer lag. Dieses Sägeblatt ist aber nur 100 mm im Durchmesser, also viel zu klein für den hergestellten Teller. Als ich das Sägeblatt mal angelegt hatte, kam die Idee, zusätzlich im vorderen Teil ein weiteres Loch für die Schraube zu bohren.

Schärfen eines kleinen Sägeblattes

Als Center dient hier nicht die Karosseriescheibe, wie bei den Sägeblätter mit 30 mm Loch, sondern ein 22 mm großes Kugellager, das ich von einem anderen Projekt noch hatte.
Hier können jetzt die 100 mm Sägeblätter aufgenommen werden

Ein anderer Mehrwert sind die langen Schienen. Abschneiden kann man immer noch, aber jetzt habe ich den Schlitten mal ganz ausgefahren und fand heraus, dass ich Sägeblätter bis ca. 700 mm Durchmesser schleifen könnte. Dies sollte sogar für große Sägeblätter von Brennholzsägen reichen. Das werde ich denn demnächst mal testen. Es könnte sogar noch etwas mehr drin sein, wenn ich die Platte mir dem Loch für die kleinen Sägeblätter umdrehe. Vielleicht muss man aber auch ein größere runde Platte für diese Zweck herrichten.
Auch für große Sägeblätter geeignet?
Ich denke nur, dass ich dann die Schiene hinten noch unterstützen muss damit die Schienen nicht durchhängen. Dies wird aber der erst Test in den nächsten Wochen zeigen.

Freue mich schon auf die nächsten Sägeblätter, irgendwie macht es eine Spaß die Funken fliegen zu sehen.

Noch ein Hinweis. Ich hatte ja im der Anleitung gesehen, dass die Sägeblätter vorher gereinigt wurden. Leider hatte ich übersehen womit. Ich war fest davon überzeugt, dass es mit Bremsenreiniger geschah. Leider waren meine Versuche mit zweierlei - günstig (Discounter) und teuer von (WD40) - nicht sehr erfolgreich. Dann habe ich mir das Video noch mal von vorne angeschaut und meinen Fehler entdeckt - es wurde einfaches Backofenspray genutzt. Da klappt super und die Sägeblätter sehen aus, wie aus dem Laden.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen