Samstag, 15. April 2017

Ostern, die Zeit des Hefezopfs in unserem Haus

Auch wenn es bereits viele Jahre her ist, als der letzte Hefezopf in unserem Ofen gelegen hat, so erinnert man sich doch gerne dran. Aber damals, 1980 zu Ostern, gab es unseren ersten und bisher auch letzten Hefezopf.

Der geneigte Leser wird sich jetzt fragen, warum zu Teufel erinnert der sich so gut daran. Dieser Hefezopf hat einen Zusammenhang mit der Geburt unserer zweiten Tochter, die im Dezember 1980 geboren wurde. Was nun als erstes war, die Schwangerschaft meiner Frau oder der Wunsch nach einem Hefezopf, kann heute nicht mehr nachvollzogen werden. Nur so viel sei gesagt, Ostern war wohl damals in der ersten Aprilwoche. Zu Ostern gab es einen Hefezopf, dem meine Frau gebacken hat und Mitte Dezember war dann unser Nachwuchs da. Daher wurde immer mal darüber gesprochen, das es wohl der Hefezopf war, der den Klapperstorch angelockt haben könnte.

In diesem Jahr wird das "Kind" 37 Jahre alt und es ist mal wieder Zeit einen Hefezopf zu backen.

Diesmal habe ich das übernommen und hier ist das Prachtexemplar:

Rudi's erster Hefezopf - Ostern 2017

Ich war etwas erschrocken, welche Ausmaße das Teil nach dem Backen hatte. Beim ersten und zweiten Gehen hatte er noch ein normales Maß, Nach dem Backen war der denn fasst 45 cm lang, fast 20 cm breit un ca. 10 cm hoch - eigentlich was für eine Großfamilie.

Mal sehen, wer ihn denn mit vertilgt.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen