Donnerstag, 23. März 2017

Erste Maschine aus Multiplex im Rohbau fertig


Als ich vor ca. einem Jahr auf der Internetseite bzw. bei Youtube die Bandschleifmaschine von Michael Wandel gesehen habe, war der Wunsch geboren, so was muss ich auch haben, bzw. bauen.


Original-Bandschleifer von Michael Wandel aus Kanada


Quelle: Michael Wandel - http://woodgears.ca/strip_sander/

Michael, der wohl in Kanada wohnt, macht wunderbaren Werkstattausstattung aus Multiplex.
So auch diesen Bandschleifer.
Er stellt die Baupläne auf seiner Seite zum Download - gegen eine geringe Gebühr - ins Netz.


Dieser Bauplan war der erste, den ich mir dann gekauft habe. Es fing die Suche nach den Komponenten an. Die Lager waren schnell gefunden, diese sind auch in den Inliner-Rädern, ein altes Skateboard lieferte ich benötigen Räder zum Umlenken des 42" Schleifbandes. Die Achsen stammen aus einem alten Canon-Tintenstrahldrucker, den ich über ein Kleinanzeigenportal geschenkt bekam. Der benötigte Motor war ein Lagerbestand - neu und unbenutzt - den ich für ca. 15,00 Euro ersteigert habe. Das Gehäuse entstand Multiplexplatten aus dem Baumarkt - Restekiste - und ein paar Schrauben und Muttern. Darüber hinaus wurden noch ein paar Teile aus vorhandenem Vollholz erstellt. Die Grundplatte ist aus einem Teil eines früheren Regals, welches in unserer früheren Wohnung stand.

Die Beschaffung dieser Teile zog sich etwas hin, aber gut Ding will Weile haben. In den letzten Wochen habe ich dann die Teile zu einem, zwar noch im Rohbau befindlichen, aber funktionstüchtigen Bandschleifmaschine zusammen gebaut.
Die Bandschleifmaschine im Rohbau



In der nächsten Tagen wird die Maschine noch mal in alle Einzelteile zerlegt und dann beginnt die Oberflächenbearbeitung. Bei der Staubabsaugung muss auch noch eine Veränderung gegenüber der Originalzeichnung vorgenommen werden, da ich hier einen normalen Werkstatt-Staubsauger einsetzten will. Jetzt ist noch ein Provisorium mit einer Dosenhälfte zu sehen. Es muss auch der Stromanschluss bzw. der Einschalter einen Platz finden. Zurzeit arbeite ich noch mit einem festen Kabel, dass an einer Steckdosen/Einschalter-Kombination angeschlossen ist. Werde den Einschalter wohl an der rechten Seite unter der schwenkbaren Schleifplatte positionieren.

Wenn ich mal diese Schritte weiter bin, folgen weiter Bilder. 

Es hat einen riesen Spass gemacht, ich glaube es werden noch andere Werkstatthelferlein entstehen.


Update nach der ersten Oberflächenbehandlung Ende März 2017

Schleifmaschine nach der ersten Oberflächenbehandlung

Update nach drei Jahren Nutzung:
Waren erst die Kollegen in der Werkstatt aktiver Senioren - Aachen, wo der Bandschleifer steht, etwas skeptisch, ob so was selbstgebautes dann über haupt funktioniert, so sehe ich bei jedem unserer Treffen einen oder mehrere die diese Maschine schätzen gelernt haben. Sie wird immer genutzt, was mich sehr freut. Nach dem ich das Video über den größereren "Bruder" bei Michael Wandel gesehen habe, reizt es mich auch dieses Teil mal zu bauen. Aber zuerst einmal hat und Covid-19 ausgebremst.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen